Malteser Stadtgliederung
Fulda
Malteser Stadtdliederung Fulda Malteser Fulda
Malteser in Deutschland      Malteserorden     Gästebuch     Umfragen     Stadt Fulda                                   Impressum
Wir in Fulda
Unsere Dienste

>Sanitätsdienst
   >Verpflegungsdienst
   >Catering
   >Ausbildung
   >Katastrophenschutz
   >Auslandsdienst
   >Betreuungsdienste
Malteserjugend
Religion und Wallfahrten

Malteser in der Diözese Fulda
Intern

Die Stadtgliederung Fulda des Malteser Hilfsdienstes besteht aus einer Schwesternhelferinnengruppe, einer Sanitäts- und mehreren Jugendgruppen sowie einer Verpflegungseinheit. Sie verfügt - neben dem erforderlichen Sanitätsmaterial - über einen Mannschaftstransporter sowie mehrere Zelte und Feldküchen nebst dem zum Verpflegungsbetrieb notwendigen Zubehör.

Quartier bezogen hat die Stadtgliederung seit einigen Jahren in einem ehemaligen Auszughaus im Stadtteil Fulda- Neuenberg, welches für die Zwecke des Malteserbetriebs in Eigenarbeit von Mitgliedern der Gliederung hergerichtet und umgebaut wurde. Diese liebevoll gestaltete Unterkunft verfügt neben einem modern ausgestatteten Aus- und Fortbildungsraum über die erforderlichen Büro- und Besprechungsräumlichkeiten sowie über gemütliche Aufenthaltsbereiche, in denen sich das Vereinsleben der Fuldaer Malteser entfalten kann.

Die Sanitätseinheiten der Fuldaer Malteser bestreiten allein oder mit der freundlichen Unterstützung benachbarter Gliederungen alle Veranstaltungen des führenden privaten Konzert- und Eventveranstalters in Fulda sowie des Fuldaer Kongresszentrums, in Abwechslung mit dem Stadtverband des Roten Kreuzes die Hälfte aller von Seiten der Stadt Fulda und ihres Kulturamtes durchgeführten Veranstaltungen sowie die am Bischofssitz abgehaltenen Veranstaltungen des Bistums Fulda. Von bekannten Bands wie den Ärzten über Nena, Joe Cocker und vielen anderen bis hin zu den Teilnehmern der deutschen Bischofskonferenz hat der Helfer in Fulda viele, die er im Rahmen seines Dienstes als ehrenamtlicher Sanitäter sehen und erleben kann und konnte.

Die Jugendgruppen nehmen, neben ihren regelmäßigen Aktivitäten, an zahlreichen Jugendfahrten und Jugendlagern teil an deren Organisation sie, bzw. ihre Leiter zumeist maßgeblichen Anteil haben. Neben ihrer starken Einbindung in Gremien oder Planungsstäbe auf Diözesan- und Bundesebene ergreifen die für die Jugend Verantwortlichen noch Initiativen, die der Bereitstellung von Fremdmitteln für die Finanzierung der Jugendarbeit in der Stadtgliederung dienen. Als weiteres Element der Jugendarbeit engagiert sich die Malteser-Statdgliederung Fulda im Schulsanitätsdienst. Zur Förderung und Unterstützung dieser wichtigen Aufgabe wurde u.a. im Sommer 2010 eine eigene Schulsanitätergruppe ins Leben gerufen, in welcher die Schulsanitäter auch Schulübergreifend gemeinsame Fortbildungen erfahren und am Einsatzgeschehen des Erwachsenenverbandes teilnehmen können.

Seitdem im Jahre 2002 mehrere Mitglieder der Stadtgliederung den Lehrgang zum Feldkoch absolviert haben, sind die Fuldaer Malteser mit mittlerweile zwei Feldküchen ins "Verpflegungsgeschäft" eingestiegen. Allein im Jahre 2004 wurden im Rahmen dieser Aktivität Mahlzeiten in einer mehrere Tonnen umfassenden Größenordnung zubereitet. Die Fähigkeiten dieser Kocheinheit gehen dabei über das Bereitstellen einer "Gulaschkanone" weit hinaus. Wie bei verschiedenen Gelegenheiten bewiesen, kann ein regelrechtes "Catering" mit den unterschiedlichsten Speisen angeboten werden.

Auslandsarbeit im engeren Sinne betreibt die Stadtgliederung Fulda nicht. Das soll aber nicht heißen, dass sie hier gänzlich untätig ist. So besteht ein regelmäßiger Kontakt und Austausch zwischen der Jugend der Stadtgliederung und einer Jugendgruppe in Rumänien. Zudem wurden in den vergangenen Jahren verschiedentlich Hilfstransporte und auch Einsätze (wie z.B. in Medjugorje/ Bosnien- Herzegowina) durchgeführt. Auch hat die Stadtgliederung im Rahmen ihrer stetigen Bereitschaft anderen Gliederungen und Institutionen innerhalb der Malteserfamilie schnell und unbürokratisch unter die Arme zu greifen an den verschiedensten Aktivitäten auch in diesem Bereich immer wieder Anteil. So wurde beispielsweise ein Mädchen aus dem Kosovo, dass sich anlässlich einer Operation zur Erlangung ihrer Hörfähigkeit über mehrere Monate in Fulda aufgehalten hat, in den Räumlichkeiten der Dienststelle untergebracht und von einer aktiven Familie versorgt (oder besser aufgenommen). Ein herausragendes Beispiel für die Bereitschaft so mancher Helfer, spontan und nachhaltig Hilfe zu leisten.

Aktuelles aus der Stadtgliederung Fulda

Unser Video

Geschäftsstelle:
Malteser Stadtgliederung Fulda, Wilhelmstrasse 4, 36037 Fulda (Diözesangeschäftsstelle)

Gruppenräume:
Am Rasen, 36041 Fulda-Neuenberg

Kontoverbindung:
Malteser Hilfsdienst e.V., Dienststelle Fulda Stadt
Kontonummer: 410 512 83
bei der Sparkasse Fulda, BLZ 530 501 80

Gruppenstunden:

Schwesternhelferinnen: 14tägig Montags, 19:30 Uhr in den Gruppenräumen am Neuenberg

Einsatzgruppe:
1. Donnerstag im Monat

Schulsanitätergruppe:
14 tägig Donnerstags, 16:30 Uhr in der Diözesangeschäftsstelle

WEITERE TERMINE

Pflege dieser Seiten: VKGF e.V.