Malteser Stadtgliederung
Fulda
Malteser Stadtdliederung Fulda Malteser Fulda
Malteser in Deutschland      Malteserorden     Gästebuch     Umfragen     Stadt Fulda                                   Impressum
Wir in Fulda
Unsere Dienste

>Sanitätsdienst
   >Verpflegungsdienst
   >Catering
   >Ausbildung
   >Katastrophenschutz
   >Auslandsdienst
   >Betreuungsdienste
Malteserjugend
Religion und Wallfahrten

Malteser in der Diözese Fulda
Intern

Die Malteser Stadtgliederung Fulda betreibt eine aktive Jugendarbeit. Unsere, nach Altersstufen unterteilten Jugendgruppen haben ihre Heimat im Gemeindezentrum Fulda-Neuenberg und in unserer Unterkunft in Fulda-Neuenberg gefunden.

Die Aktivitäten der Malteser-Jugendgruppen sind dabei breit gefächert. Sie reichen von Freizeitgestaltung in den Gruppenstunden, wie Basteln und Spielen über die Vorbereitung von speziellen Aktivitäten im karitativen Bereich und die Vorbereitung und Teilnahme an den Jugendlagern der Malteser, bis hin zum Erlernen und Erüben von Fertigkeiten im Bereich der Ersten Hilfe und Notfallversorgung. Diese Aktivitäten werden dabei jeweils altersgemäß ausgestaltet.

Neu in der Jugendarbeit der Stadtgliederung Fulda ist eine Gruppe speziell für die Angehörigen der Schulsanitätsdienste. In der 2010 aufgrund einer Initiative eines sehr engagierten Schulsanitäters ins Leben gerufenen Gruppe liegt der Schwerpunkt naturgemäß in der Durchführung von Fort- und Weiterbildungen für den täglichen Einsatz als Sanitäter. Daneben soll auch ein Erfahrungsaustausch zwischen den Angehörigen der verschiedenen Schulsanitätsdienste, eine gemeinsame sinnvolle Freizeitgestaltung und natürlich die Teilnahme an den Aktivitäten des Erwachsenenverbandes ermöglicht und damit das Interesse für ehrenamtliches gesellschaftliches Engagement auch über die Schulzeit hinaus geweckt werden.

Natürlich kommt in der Malteserjugend auch die den Maltesern ureigene religiöse Seite nicht zu kurz. Die Malteserjugend ist Mitglied im BDKJ und so sind grundsätzlich in die Aktivitäten einer Jugendgruppe auch die Elemente katholischer Jugendarbeit mitintegriert. Damit verbunden sind natürlich auch gemeinsame Unternehmungen mit den anderen katholischen Jugendorganisationen, wie den verschiedenen Pfadfinderverbänden.

Mehr über die Malteserjugend der Stadtgliederung Fulda erfahren Sie auf den Seiten der Malteserjugend Fulda-Neuenberg, mehr über die Schulsanitätergruppe auf deren Seite.

JugendMalteserjugend
Pfingszeltlager 2006 bei Blankenau

Schulsanitätergruppe Fulda
Malteser Schulsanitätergruppe Fulda

Malteserjugend in der Diözese Fulda

Bundesseite der Malteserjugend

Pflege dieser Seiten: VKGF e.V.